#arbeitswelten
#vernetzt
#synergien
#glaskubus
#bronze
#metallstreben
#energetisch
#fassadenbegrünung

Im Frühjahr 2021 durfte ich zusammen mit meinem Mann Ingo Gramm die Einweihung unseres Mikado feiern. Nach zwei anstrengenden und inspirierenden Jahren Bauzeit freue ich mich, den ersten Bauabschnitt meines Herzensprojektes einzuweihen. Hochwertige Baustoffe wie Metall, Glas und Beton sind die Grundlage, die durch die eloxierten Aluminium-Mikado-Streben umrahmt werden. Handwerkliches Können trifft auf Ästhetik. Für mich war es das erste Objekt in einer solchen Größenordnung – und sich da dann so ausleben zu können, hat mir großen Spaß gemacht. Eine große Einweihungsfeier konnte aufgrund der speziellen Lage nicht stattfinden. Oberbürgermeister Brand überbrachte uns dennoch seine Glückwünsche:

„Die Familie Gramm hat sich seit dem Jahr 2001 am Standort Friedrichshafen mit ihren Unternehmen nicht nur als Spezialist für Dächer und Fassaden aus Metall etabliert, sondern sorgt auch mit moderner Architektur für bleibende Eindrücke hochwertiger Baukultur. Der Gebäudekomplex „mikado“ zeigt sehr klar, wofür das Familienunternehmen steht: Gestaltungs- und Baukompetenz sowie handwerkliche Präzision in Verbindung mit Kreativität, Innovations- und Schaffenskraft. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebäude – wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Bauabschnitt.“
Andreas Brand
Oberbürgermeister Stadt Friedrichshafen

Namensgebend für mein Herzensprojekt ist das Mikado. Wie beim Mikado-Spiel, bei dem ein Mikado-Stab den anderen bewegt, werden auch wir Menschen von unserem Umfeld bewegt. Dies ist besonders in der neuzeitlichen Arbeitswelt 4.0 zu spüren, die für digitale Vernetzung, das Auflösen starrer Arbeitsplatzbedingungen und die Fokussierung auf die Menschen steht. Für mich sind die Mikado-Stäbe Ausdruck von Kreativität, das Beschreiten neuer Wege und der stetigen Veränderung. Die sichtbaren Mikado-Stäbe am Objekt wurden aus eloxiertem Aluminium gefertigt, passen in mein Farbkonzept und ziehen sich wie ein roter Faden durchs Objekt. Die integrierten LED-Linienleuchten in der eigens entworfenen Heiz-Kühl-Decke aus Metall führen das Design fort.  Ich freue mich, wenn es mir gelingt meine Mitmenschen zu begeistern und zu inspirieren. Die Mikados finden Sie auf Tapeten und Glastrennwänden unserer Mieter.

09.12.2021, Sandra Gramm